Nein, kein Tattoo. Noch nicht. Teuer. Mist.

Ich mache Musik.

Gernauergesagt: Ich spiele E-Bass, zwar eher unregelmäßig, aber immerhin. Das ganze mache ich nun schon seit ich 16 bin, grob gesagt also seit 7 Jahren.

Wie gut spielst du denn?

Schwer zu sagen. Ich bin sehr technisch orientiert beim Bass spielen, ich kann verschiedenste Techniken, eigentlich alles was man können sollte, sprich angefangen beim 1-3 Finger Style, Thumbstyle, über 1-2 Hand Tapping bis hin zu Slap mit tapping, muting, und eigentlich alles was dazugehört. In letzter Zeit arbeite ich an Triplets und Victor Wooten's Thumb back pop thingy stuff. Keine Ahnung wie man das nennt, auf jeden Fall kann man damit viele lustige dinge tun, die ich noch nicht kann.

...Und was spielst du so den lieben langen Tag?

Tja, wenn ich mal dazu komme spiele ich gerne Lieder von Les Claypool, Mark King, Victor Wooten und Stu Hamm, alles hier aufzuzählen würde mit sicherheit viel zu lange dauern.

Was für einen Bass spielst du?

Ich spiele mehrere Bässe. Mein Favorit dürfte wohl ein Roter Maple Dean Edge Neck-Thru aus dem Jahre 1988 sein, ein sehr schwammig klingendes Instrument, was aber von mir mit sehr dünnen Saiten ausgestattet wurde und somit zu einer wunderbaren Funkmaschine gemorphed ist. Auf Rank 2 dürfte mein schwarzer Yamaha RBX274 sein. Ein Budgetbass. Ich fand ihn einfach ultra Angenehm zu spielen und der Sound hat mich für einen Passivbass auch überzeugt. Zuguterletzt habe ich noch einen Sunburst 5-Saiter Fretless von Johnson. Dieser wurde von mir leicht Modifiziert, sprich der Hals wurde runtergeschliffen, weil er mir zu dick war, das Griffbrett wurde genau wie der Hals bis zum Erbrechen mit 800er Sandpapier Blankgeschmirgelt, bis das Holz angefangen hat zu glänzen. Das War's im Grunde schon ;)

Hast du irgendwelche Vorbilder oder Idole?

Klar, wer hat die nicht. Neben oben erwähnten gibt es da Wirkliche Talente die mich jedes mal wieder vom Hocker hauen. Angefangen bei Yves Carbonne über Jean Baudin gibt es viele weitere, die mich persönlich berühren können. Am Besten, ihr schaut einfach mal auf Meine Youtube Favoritenseite und verschafft euch einen Überblick. :)

Ich höre Musik.

Und zwar gerne. Ein guter Freund bezeichnete mich einst als "Progressive Goa Minimal Goth, der's auch mal härter mag" - Sprich, ich mag vieles, aber nicht alles. Generell muss Musik für mich viel ausdrücken, und mit liebe gemacht sein. Liebe ist sehr wichtig bei Musik. Ich mag musik ohne Gesang sehr gerne. Ich mag die Sprache der Musik. Es gibt wenig was mich so mitreissen kann, wie ein mensch der sein Instrument gut beherrscht und es Schafft, einem damit eine Geschichte zu erzählen.

..und wer schafft das, deiner Meinung nach?

Puhh.. Viele Leute. Yves Carbonne, und Victor Wooten sind hier die üblichen Verdächtigen, allerdings geht das auch sehr gut bei Elektronischer Musik etc. Das Jüngste beispiel dürfte das hier sein, ein Lied aus meinem Lieblingsspiel als ich ca. 8 Jahre alt war, einfach auf der Gitarre nachgespielt. Für mich ist sowas einfach unbegreiflich.